Termine: Lesungen aus "Friedrich Gürtler" sowie "Der Fall Bergmann",

außerdem Führungen im alten Polizeipräsidium Frankfurt a.M.


Termine: Lesungen

Ich möchte mich und meinen Ganoven Gürtler sowie den Kriminalbeamten Karl Bergmann gerne bei Ihnen vorstellen. Nach der Coronapause  geht es jetzt vorsichtig wieder los:

20.1.2023

WIENER HOF, Offenbach-Bieber

3.2.2023

Lesung aus "Der Fall Bergmann" im KUHtelier Karben - fast schon meine zweite Heimat.

(Termin ist eine Veschiebung vom 9.12.2022)

14.3.2023

Lesung aus "Der Fall Bergmann" im Kriminalmuseum des Polizeipräsidiums Frankfurt a.M., Adickesallee 70. Beginn 19.00 Uhr nach einer Führung durch das Kriminalmuseum (Buchung der Führung hier)

Ab April 2023, Stadtmühle Babenhausen

Lesung "Der Fall Bergmann" (vorher nicht machbar, weil die Räume ungeheizt bleiben müssen).

31.5.2023

Lesung "Der Fall Bergmann" im kleinen Schlösschen in Heusenstamm ("hinteres Schlösschen"). Absolut tolle Umgebung!!! Beginn 19.30 Uhr

Zweite Jahreshälfte 2023

Stadtteilbibliothek Frankfurt-Niederrad, Kniebisstraße 25. Engagierte Leute von der Bibliothek und interessierte Zuschauer - war schon im September 2022 mit "Friedrich Gürtler" klasse --- jetzt ist "Der Fall Bergmann" dran. Freu mich schon!

Und so kann das aussehen mit einer Lesung:

Bilder zur Verfügung gestellt von Stefan "Stiebel" Wildhirt:

Führungen im alten Polizeipräsidium Frankfurt a.M.

Ich habe die tolle Gelegenheit erhalten, im alten Polizeipräsidium Frankfurt a.M. Führungen veranstalten zu dürfen; der Veranstalter ist Frank-furter Stadtevents. Bei diesen Führungen werde ich an verschiedenen Positionen im Gebäude über die dazugehörigen Fälle und - wie wir sagen - "Lagen" berichten. Die Teilnehmer*innen haben dann die Möglichkeit, sich an Ort und Stelle in das polizeilich interessante Geschehen hineinzuversetzen.

Bei dieser Gelegenheit werde ich auch aus den Büchern "Friedrich Gürtler - Das Leben eines Frankfurter Ganoven" sowie "Der Fall Bergmann" zitieren --- auch dies an der entsprechenden Location innerhalb des Gebäudes. Bucherwerb wird dann bei Interesse möglich sein.

 

Die Touren sind buchbar unter diesem Link

 

Update Januar 2023: Es sind alle Touren ausgebucht bis Ende April 2023. Danach ist Schluss, weil Abriss- und Umbaumaßnahmen beginnen! Man kann sich bestensfalls auf die Warteliste setzen lassen und hoffen, dass noch jemand abspringt.

 

Kurzer Bericht über die Führungen im PP, Oktober 2022:


Und das ist schon rum (gelistet ab coronabedingten Neubeginn 2021)

7.1.2023

SCHANZ, Mühlheim am Main.

27.10.2022

Stadtbibliothek Offenbach a.M., Bücherturm. Ich stelle zusammen mit anderen Autoren und Autorinnen das Gürtler-Buch vor.

27.9.2022

Frankfurt-Niederrad, Kniebisstraße 25. Literaturbegeistere Leute veranstalten etwas - klasse!

Freitag, 24.6.2022, Stadtbibliothek Clausthal-Zellerfeld

Durch die beachtliche und hartnäckige Vermittlungsarbeit eines Impresarios stößt der Friedrich Gürtler nun auch nach Niedersachsen vor: Musikalische Lesung in der Stadtbibliothek "Alter Bahnhof" in Clausthal-Zellerfeld (Harz). Vielen Dank an den Onkel aus'm Harz!

Freitag, 10.6.2022, Stadtmühle Babenhausen

Veranstaltung der Stadt Babenhausen. Auch diese Lesung findet statt mit musikalischer Begleitung. Beginn 19.00 Uhr, Stadtmühle Babenhausen, Am Hexenturm 6

Dienstag, 17.5.2022, Denkbar Frankfurt

Die Denkbar in der Spohrstraße 46a in Frankfurt a.M. muss man nicht weiter vorstellen - sie ist ein Begriff als legitime Fortsetzung der Romanfabrik. Auch hier wird eine Lesung stattfinden mit kleinen musikalischen Intermezzi, die sich an der jeweiligen Epoche der Gürtler-Geschichte orientieren. 

Samstag, 30.4.2022

Private Veranstaltung einer Hausgemeinschaft in Sprendlingen - literaturbegeistere Bewohner haben mich für eine Frühstückslesung gebucht. Zur Nachahmung empfohlen!

Donnerstag, 10.3.2022, KUHtelier Karben

Das KUHtelier im kleinen Schloss in Karben muss man unbedingt gesehen haben. In einem Seitengebäude hat sich ein Idealist den Traum einer Kleinkunstbühne verwirklicht - siehe unter anderem hier!

Lesung findet statt mit kleinen musikalischen Pausen, die sich an der jeweiligen Epoche der Gürtler-Geschichte orientieren.

Donnerstag, 25.11.2021, Oldieclub Offenbach (OCO)

Für den OCO habe ich ja schon öfter Musik machen dürfen, dieses Mal aber ist es eine Lesung: Donnerstag, 25.11.2021 in der Gaststätte Waldeck, Offenbach-Bieber, Langener Straße 163. Nach derzeitiger Planung eine Veranstaltung nach der 2G-Regelung.

15.9.2021, Bibliothek der Stadt Heusenstamm / Kultursommer

Am Mittwoch, 15. 9. im hinteren Schlösschen, Heusenstamm (Eingang gegenüber Bannturm). Coronabedingte Regelungen checken!