Lesungen "Friedrich Gürtler" und "Der Fall Bergmann"

Ich möchte den alten Gauner Friedrich Gürtler und auch den Kripo-Beamten Karl Bergmann gerne bei Lesungen vorstellen. Nachstehend die Termine dafür:

2. November 2023

Lesung aus dem Buch "Der Fall Bergmann" im Club Voltaire in Ffm., Kleine Hochstraße 5. Veranstalter: Kunstgesellschaft e.V.

17.3.2024

Frankfurt, Haus am Dom: "Lesezeit". Ich stelle beide Bücher kurz vor - andere Autoren lesen auch aus ihren Werken.

Termin wird gerade vereinbart, weitere Details folgen!


... schade, schon rum ...

13.6.2023

Lesung für den Heimatverein OF-Bieber, 19.00 Uhr im Waldeck, Bieber, Langener Straße. Besonderes Highlight: Lesung aus dem Buch "Friedrich Gürtler - Das Leben eines Frankfurter Ganoven" wird musikalisch unterstützt von Wolfgang "Stoppo" Stoppel! Reservierungen gerne über das Kontaktformular.

5.7.2023

Stadtteilbibliothek Frankfurt-Niederrad, Kniebisstraße 25. Engagierte Leute von der Bibliothek und interessierte Zuschauer - das war schon im September 2022 mit "Friedrich Gürtler" klasse --- jetzt ist "Der Fall Bergmann" dran. Freu mich schon!

7.7.2023

Bibliothek Babenhausen, lesung in der Stadtmühle um 19.00 Uhr

Und so kann das aussehen mit einer Lesung:

31.5.2023, 19.30 Uhr

Lesung "Der Fall Bergmann" im kleinen Schlösschen in Heusenstamm ("hinteres Schlösschen"). Absolut tolle Umgebung!!!

Seit März 2023 auch mit einer Powerpoint-Präsentation: Der Fall Bergmann

Seit Anfang März zeige ich parallel zur Lesung "Der Fall Bergmann" auch eine PPT, die mit authentischen Bildern den Inhalt des Buches unterstützt.

Im Bild links die erste dieser Veranstaltung - ohne Leinwand, dafür mit einem Vorhang im Bild sowie mit den Rippen einer Heizung und einem Lichtschacht. Naja, da geht noch was ... :o)

Schanz - Bilder zur Verfügung gestellt von Stefan "Stiebel" Wildhirt:

14.3.2023

Lesung aus "Der Fall Bergmann" im Kriminalmuseum des Polizeipräsidiums Frankfurt a.M., Adickesallee 70. Beginn 19.00 Uhr nach einer Führung durch das Kriminalmuseum (Buchung der Führung hier)

3.3.2023

Private Veranstaltung einer Hausgemeinschaft in Sprendlingen - literaturbegeistere Bewohner haben mich für eine Lesung  am späten Nachmittag gebucht. Zur Nachahmung empfohlen!

3.2.2023

Lesung aus "Der Fall Bergmann" im KUHtelier Karben - fast schon meine zweite Heimat.

(Termin ist eine Veschiebung vom 9.12.2022)

20.1.2023

WIENER HOF, Offenbach-Bieber

7.1.2023

SCHANZ, Mühlheim am Main.

27.10.2022

Stadtbibliothek Offenbach a.M., Bücherturm. Ich stelle zusammen mit anderen Autoren und Autorinnen das Gürtler-Buch vor.

27.9.2022

Frankfurt-Niederrad, Kniebisstraße 25. Literaturbegeistere Leute veranstalten etwas - klasse!

Freitag, 24.6.2022, Stadtbibliothek Clausthal-Zellerfeld

Durch die beachtliche und hartnäckige Vermittlungsarbeit eines Impresarios stößt der Friedrich Gürtler nun auch nach Niedersachsen vor: Musikalische Lesung in der Stadtbibliothek "Alter Bahnhof" in Clausthal-Zellerfeld (Harz). Vielen Dank an den Onkel aus'm Harz!

Freitag, 10.6.2022, Stadtmühle Babenhausen

Veranstaltung der Stadt Babenhausen. Auch diese Lesung findet statt mit musikalischer Begleitung. Beginn 19.00 Uhr, Stadtmühle Babenhausen, Am Hexenturm 6

Dienstag, 17.5.2022, Denkbar Frankfurt

Die Denkbar in der Spohrstraße 46a in Frankfurt a.M. muss man nicht weiter vorstellen - sie ist ein Begriff als legitime Fortsetzung der Romanfabrik. Auch hier wird eine Lesung stattfinden mit kleinen musikalischen Intermezzi, die sich an der jeweiligen Epoche der Gürtler-Geschichte orientieren. 

Samstag, 30.4.2022

Private Veranstaltung einer Hausgemeinschaft in Sprendlingen - literaturbegeistere Bewohner haben mich für eine Frühstückslesung gebucht. Zur Nachahmung empfohlen!

Donnerstag, 10.3.2022, KUHtelier Karben

Das KUHtelier im kleinen Schloss in Karben muss man unbedingt gesehen haben. In einem Seitengebäude hat sich ein Idealist den Traum einer Kleinkunstbühne verwirklicht - siehe unter anderem hier!

Lesung findet statt mit kleinen musikalischen Pausen, die sich an der jeweiligen Epoche der Gürtler-Geschichte orientieren.

Donnerstag, 25.11.2021, Oldieclub Offenbach (OCO)

Für den OCO habe ich ja schon öfter Musik machen dürfen, dieses Mal aber ist es eine Lesung: Donnerstag, 25.11.2021 in der Gaststätte Waldeck, Offenbach-Bieber, Langener Straße 163. Nach derzeitiger Planung eine Veranstaltung nach der 2G-Regelung.

15.9.2021, Bibliothek der Stadt Heusenstamm / Kultursommer

Am Mittwoch, 15. 9. im hinteren Schlösschen, Heusenstamm (Eingang gegenüber Bannturm). Coronabedingte Regelungen checken!